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Eine Recherche ist jederzeit online möglich. Benutzen Sie dazu unsere Archivdatenbank. Da sich viele ältere Unterlagen zur UZH im Staatsarchiv Zürich befinden, können Sie archivübergreifend auch in der Datenbank Archives Online recherchieren. Generelle Informationen finden Sie ebenfalls in den einschlägigen Publikationen zur Universitätsgeschichte. Gerne stehen wir Ihnen auch für Fragen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon.
Das UZH Archiv ermöglicht Interessierten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen
( Archivgesetz, Archivverordnung,
IDG/ IDV) Einsicht in seine Bestände. Benutzerinnen und Benutzer sind eingeladen, uns vorgängig telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren. Dies, um sicher zu gehen, dass wir für ihre Fragestellung die richtige Anlaufstelle sind, um vorab das Erfordernis eines Einsichtsgesuches abzuklären sowie um einen konkreten Termin für die Einsichtnahme zu vereinbaren. Die Akteneinsicht erfolgt vor Ort und während der regulären Geschäftszeiten. Unterlagen mit abgelaufener Schutzfrist dürfen fotografiert werden. Frei einsehbare digitale Unterlagen werden auf Wunsch mittels Filetransfer zugestellt.
Benötigen universitäre Behörden im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung Zugriff auf bereits archivierte Unterlagen, ist das UZH Archiv die richtige Anlaufstelle. Für die eigenen, zu einem früheren Zeitpunkt abgelieferten Unterlagen gelten keine Schutzfristen.